„Ich kenn mein Limit“

Aktion zur Alkoholprävention im Landkreis Waldeck-Frankenberg

Gemeinsam feiern ist gerade kein Thema – oder vielleicht doch? Während der Corona-Pandemie sind Treffen mit vielen Leuten verboten, also auch Partys. Aber den Menschen fehlen gemeinsame Treffen und große Feiern, vor allem auch jungen Menschen. 

Wie gefeiert wird, wenn wir wieder dürfen, ist dann die Frage. Ein rauschendes Fest ohne können sich viele gar nicht vorstellen. Gelingt eine Party nur, wenn es Alkohol gibt? Darüber kann man diskutieren. Ebenso wie über die Frage, wie viel Alkohol denn „zu viel“ ist oder ob es zwischen nüchtern und „voll“ auch etwas gibt. 

 

Wie wir aufmerksam machen 

Für Aufmerksamkeit sorgen Plakate an Schulen und in Schaukästen der Kirchengemeinden sowie Postkarten, die an Jugendliche verteilt werden. Sie zeigen eine junge Frau bzw. einen jungen Mann, die ihnen angebotene alkoholische Getränke ablehnen. Ob sie gar nichts Alkoholisches trinken möchten oder lieber mal nur eine Flasche, bleibt zunächst offen.  

Unsere Models Lisanne Schwalenstöcker und Julian Krebs kommen aus unserem Landkreis und sind ehrenamtlich in der Evangelischen Jugend Eder aktiv. Beide kennen das Gefühl, freundlich und bestimmt angebotene Drinks abzulehnen und sich dafür rechtfertigen zu müssen, wenn sie garnicht oder bewusst wenig trinken wollen. Sie sagen aber: „Feiern ohne Alkohol ist auch möglich!  

 

Des Weiteren ist zur Aktion auf dem Youtube-Kanal der Evangelischen Jugend Twiste-Eisenberg eine Folge des Podcasts „Döner ohne Zwiebeln“ zu hören. Das Internetradio www.fischerundcoradio.de, welches in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum Bad Wildungen die Sendung „Was geht ab im World Wide Web“ produziert, strahlt am 05.07.2021 eine Sendung zum Thema Alkoholprävention im Landkreis aus. 

 Sensibilisieren und ermutigen 

„Ich kenn mein Limit!“, das ist die Kernaussage der Plakate und der Aktionswoche. Dabei will die Aktion nicht den Konsum von Alkohol an sich anprangern, sondern sensibilisieren und zum Austausch anregen. Komm schon, ein Bier ist kein Bier, Sei doch nicht so eine Spaßbremse” oder Auf einem Bein kann man nicht stehen” – die meisten kennen solche Sprüche. Auf Feiern oder beim geselligen Zusammensein kommt es schnell zu Situationen, in denen man sich dafür rechtfertigen muss, warum es bei einem Drink bleibt oder man gar nicht trinken will. Wir wollen Jugendliche ermutigen und sprachfähig machen, für sich einzustehen und für sich selbst zu sorgen. 

 

Um einen risikoarmen, selbstverantwortlichen und selbstbewussten Umgang mit Alkohol zu fördern, regte die Fachstelle für Suchtprävention des Diakonischen Werkes Waldeck-Frankenberg diese Initiative an.

Teste dein Wissen rund ums Thema Alkohol, Trinkverhalten, Neinsagen und Co.

  

 

Hier findest du alle Infos zu den Kooperationspartnern der Präventionsveranstaltung

Lust auf alkoholfreie Cocktails?

Dann klickt euch gern mal durch. Einen der Cocktails wollen wir bei unserem gemeinsamen Cocktailabend am 07.07 per Zoom mixen und genießen.

Wie verhalte ich mich, wenn andere mich zum trinken überreden wollen? Was mache ich, wenn es mir nicht gut geht?

 

Hier findet ihr Tipps und Ratschläge und Anlaufstellen für Beratung und Hilfe.