Wer wir sind

Ev. Jugend im Kirchenkreis Eder...

 

... das sind die Hauptamtlichen Marieke, Johanna B., Louisa, Jenny, Katja, Johanna M., Jonas und Nancy Gemeinsam wuppen sie im Kirchenkreis Eder die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

 

... das sind die vielen Ehrenamtlichen, die so vieles möglich machen und mit Spaß und Engagement die Arbeit der Hauptamtlichen bereichern.

 

... und das sind die Kinder und Jugendlichen, die an den Angeboten teilnehmen, sich regelmäßig und bei Projekten treffen oder gemeinsam auf Reisen gehen.

 

TeamTage

TeamTage, dass sind zwei Tage volle Rückblick und Ausblick, Planung, Austausch und Zeit im Team.

Wir freuen uns, euch bald die ersten Ergebnisse vorzustellen und auf 2024 mit euch und tollen Aktionen!


Ev. Jugend Edertal

Sozialarbeiterin Louisa Reichart 

Im Westend 2

34549 Edertal

Tel.: 0151-22142608

Hi, ich bin Louisa und das „Küken“ der Ev. Jugend im Kirchenkreis Eder. Seit September diesen Jahres arbeite ich als Jugendreferentin in der Region Edertal. Doch auch wenn ich erst seit 3 Monaten als Hauptamtliche in der Evangelischen Jugend Eder tätig bin, ist diese schon lange Teil meines Lebens. Denn seit 7 Jahren bin ich als ehrenamtliche Mitarbeiterin der evangelischen Jugend Eder aktiv. 
 
Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die kulturelle Bildung. Vor allem das Tanzen findet sich hier stark wieder, da diese meine große Leidenschaft ist. Deswegen ist die Tanzgruppe NAMID der evangelischen Jugend ein wichtiger Bestandteil für mich als Jugendreferentin. Aber auch außerhalb der Tanzgruppe bin ich gerne kreativ und gestalte Rollenspiele, Jugendgruppen und Jugendgottesdienste, wie die Church Night. 
„Hauptsache außergewöhnlich, kreativ und einzigartig“  
Mein Büro befindet sich in Netze und liegt somit zentral im Kirchenkreis. Ich freue mich jetzt „offiziell“ zum Team der Ev. Jugend Eder zu gehören und möchte Kinder und Jugendliche für unsere Jugendarbeit begeistern, so wie ich als Jugendliche begeistert wurde! 

 
Schwerpunkte meiner Arbeit 
Kulturelle Bildung 

(Tanzgruppe Namid, Musical Gruppe Strong Together 

Jugendgottesdienste wie die Church Night 

Rollenspiele,Ferienspiele 

Zumba- Instruktorin

Erlebnispädagogik
 
 

Zuständigkeitsbereich 

Bergheim, Giflitz, Königshagen, Wellen, Wega, Anraff, Affoldern, Mehlen, Hemfurth-Edersee, Bringhausen, Kleinern, Gellershausen und Frebershausen

Ev. Jugend Bad Wildungen

Sozialpädagoge und Diakon Jonas Skroblin 

Dr.-Herbert-Kienle-Straße 2

34537 Bad Wildungen- Reinhardshausen 

Tel.: 0173-8570424 

  

Hallo, ich bin Jonas :) Seit 2017 springe ich für die Evangelische Jugend in und um Bad Wildungen herum. 
Meine Schwerpunkte sind die Arbeit mit Jugendlichen und das Konfi Camp. Auf dem Konfi Camp übernehme ich, ebenso wie in meiner täglichen Arbeit, die Kommunikation zwischen den Ehrenamtlichen und den Hauptamtlichen in der Evangelischen Jugend.  
Mein Büro ist in der Lukaskirche in Reinhardshausen- zusammen mit einem Jugendraum. Ich freue mich, wenn wir uns bei der einen oder anderen Aktion begegnen und ein paar Worte wechseln.  

 
Schwerpunkte meiner Arbeit 

Jugend und Konfirmandenarbeit verknüpft

Konfi Camp

Aus-, Fort- und Weiterbildung von Ehrenamtlichen

Jungenarbeit

 

Zuständigkeitsbereich 

Bad Wildungen, Altwildungen, Reinhardshausen, Reitzenhagen, Albertshausen, Hüddingen, Armsfeld, Braunau, Odershausen, Bergfreiheit, Hundsdorf, Mandern


Ev. Jugend Waldeck

Sozialpädagogin Jennifer Heise 

Sandweg 16a 

34513 Waldeck

Tel.: 0174 3474642

Mail: jennifer.heise@ekkw.de

 

Ich bin Jenny und habe 2006 mit der Stelle als Jugendarbeiterin im Raum Waldeck des Kirchenkreis Eder meinen Traumjob gefunden. Vor allem die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche im Rahmen meiner Arbeit mit Musik, Tanz und Theaterprojekten einzuladen, abzuholen, zu fördern und zu begleiten macht mich glücklich und gibt mir immer wieder aufs Neue Energie und Motivation. Zu sehen, wie junge Menschen heranwachsen und sich entwickeln und oft ihrem Potential bei uns in der Jugendarbeit auf die Spur kommen, sehe ich als Geschenk. Projekte wie unsere Musicalstücke, die Church Night oder aktuell unsere Online - Jugendgottesdienste lassen mich immer wieder erkennen, dass Gott in jeden von uns eine ganz besondere Gabe angelegt hat und er, in seiner unfassbaren unnachahmlichen und wundervollen Art und Weise, unsere Schritte und Wege so lenkt, dass sich alles, immer und immer wieder, zu einem großen Ganzen fügt. Dabei ist jeder - Hauptamtlich, Ehrenamtlich, Teilnehmer - ein Teil dieses großen Ganzen und hat zu jeder Zeit seinen richtigen Platz. Das macht es so liebevoll und segensreich und ist etwas „fürs Leben.“ 

 
Schwerpunkte meiner Arbeit 

Tanz, Theater, Bewegung, Sport, künstlerische Projekte 

Tanz- und Theaterpädagogin

 

Zuständigkeitsbereich 

Waldeck, Böhne, Buhlen, Netze, Höringhausen, Niederwerbe, Oberwerbe, Basdorf, Sachsenhausen, Selbach, Freienhagen, Dehringhausen, Alraft 

Ev. Jugend Vöhl

Sozialarbeiterin Nancy Hansen

Schulberg 7

34516 Vöhl 

Tel.: 05635/9930925

Mail: nancy.hansen@ekkw.de

 

Mein Name ist Nancy Hansen, ich bin 25 Jahre alt und ab dem 01.05.2022 die neue Jugendreferentin des Kirchenkreises Eder für den Raum Vöhl. Ich bin in Marienhagen aufgewachsen und habe 2019 mein Studium an der Evangelischen Hochschule in Darmstadt als Sozialarbeiterin mit gemeindepädagogisch-diakonischer Qualifikation abgeschlossen. Danach habe ich ca. zwei Jahre in Offenbach in einer Krippe gearbeitet und lebe nun gemeinsam mit meinem Mann seit einem halben Jahr wieder in der Heimat. Ich freue mich sehr neue Kontakte zu knüpfen und in Vöhl wieder Angebote für Kinder und Jugendliche zu gestalten. Ich bin gespannt auf die neue berufliche Herausforderung, aktuell richte ich mein Büro im Gemeindehaus in Vöhl ein.
Ich freue mich darauf viele neue Menschen kennenzulernen.

 

Zuständigkeitsbereich

Vöhl, Asel, Marienhagen, Kirchlotheim, Altenlotheim, Schmittlotheim, Herzhausen, Buchenberg, Harbshausen, Obernburg, Thalitter, Dorfitter

 

 


Ev. Jugend Bunstruth- Kellerwald

Diakonin und Sozialpädagogin Marieke Golde-Bohrmann 

Untertor 24 

35285 Gemünden (Wohra) 

Tel.: 06453-586 

  

Ich bin Marieke und im südlichsten Teil des Kirchenkreises Eder, im Kooperationsraum Bunstruth-Kellerwald tätig. Seit 2019 arbeite ich hier mit einer halben Stelle und bin Ansprechpartnerin für die Kirchengemeinden Hohes Lohr, Frankenau, Geismar, Gemünden-Bunstruth im Bereich der Kinder-und Jugendarbeit. Zu meinem Schwerpunkt gehört die Projektarbeit. Dazu zählen Kinderbibeltage, Ferienspielangebote, Jugendgottesdienste genauso, wie die Ausbildung von Jugendlichen zu Gruppenleitern in dem start up!Kompetenztraining. Ich arbeite zudem in der Konfirmandenarbeit und bei Angeboten auf Kirchenkreisebene mit. 
 

Schwerpunkte meiner Arbeit 

Arbeit mit Kindern (Kindergottesdienst, Kinderbibeltage), Mitarbeiterschulungen und Begleitung ehrenamtlicher Mitarbeiter (Jugendliche sowie Erwachsene), besondere Gottesdienste, Familienarbeit (z.B. Gottesdienst für die Kleinsten), Konfirmandenarbeit, Projektarbeit 

 
Zuständigkeitsbereich 

Kirchengemeinde Gemünden-Bunstruth, Kirchengemeinde Haina, Kirchengemeinde Löhlbach, Kirchspiel Frankenau-Geismar

Kreisjugendpfarramt

Das Kreisjugendpfarramt ist seit dem 01. August 2023 unbesetzt. Kerstin nun Schulpfarrerin in Oberurff. Wir lassen es euch wissen, wenn wir eine*n neue*n Kreisjugendpfarrer*in haben.

  

Zuständigkeitsbereich 

Ansprechpartner*in für alle Jugendreferent*innen und Ehrenamtlichen, Beratung und Begleitung von Entwicklungsprozessen in der Jugendarbeit und Fels in der Brandung


Ev. Jugend Eder

Diakonin Johanna Mienert 
Wildunger Str. 11 

34549 Edertal 

Tel.: 05623- 933454 
Mal: johanna.mienert@ekkw.de 

 

Ich bin Johanna und schon seit 2002 Teil der Ev. Jugend im Kirchenkreis Eder. Bis Mai 2020 habe ich im Edertal mit viel Freude und aus vollem Herzen die Kinder- und Jugendarbeit gestaltet. 

Seit Juni habe ich eine neue Aufgabe im Kirchenkreis übernommen und koordiniere nun die Arbeit der Ev. Jugend im gesamten Kirchenkreis Eder und bin Ansprechpartnerin für die Jugendreferent*innen, Pfarrer*innen, Ehrenamtlichen und alle, die in der Ev. Jugend etwas bewegen wollen. Weitere Schwerpunkte sind die Ehrenamtsförderung, Partizipation und Projektarbeit.  

Mein Büro ist in Giflitz aber ich freue mich darauf, den gesamten Kirchenkreis zu bereisen und überall mal zu Besuch zu sein! 
 

Schwerpunkte meiner Arbeit 

Aus-, Fort- und Weiterbildung von Ehrenamtlichen, JuLeiCa, Partizipation, Projektarbeit, Vernetzung im Kirchenkreis 

 

Zuständigkeitsbereich 

Leitung und Koordination der Ev. Jugend im Kirchenkreis,  Beratung und Begleitung von Entwicklungsprozessen, Ansprechpartnerin für Gemeinden, Großveranstaltungen und Projekte 

 

 

 

Region Burgwald

 

Sozialpädagogin Katja Bank

Tel.: 01515 4640563

Mail: katja.bank@ekkw.de

 

Hallo J ich bin Katja Bank,

 

die neue Jugendreferentin in der Region Burgwald!

 

Ich bin 26 Jahre, habe letztes Jahr geheiratet und dieses Sommersemester mein Studium beendet. Mein Mann und ich wohnen noch in Schwalmstadt-Treysa.

 

 

Jetzt habe ich vier Jahre Studium der „Sozialen Arbeit mit gemeindepädagogisch-diakonischer Qualifikation“, inklusive zwei Jahren Online-Studium hinter mir. In dieser Zeit habe ich neben dem Studium die Ev. Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde Obergrenzebach-Seigertshausen im Team von Ehrenamtlichen und Pfarrer*innen weiter ausgebaut.

 

 

Seit dem 1. Oktober arbeite ich als Jugendreferentin in der Region Burgwald. Momentan bin ich daran, mich einzurichten, zu organisieren, viele Menschen und neue Strukturen kennenzulernen. Meine Anlaufstelle, bzw. Jugendbüro wird zukünftig in Bottendorf sein. Darüber hinaus lasse ich mich berufsbegleitend zur Diakonin ausbilden.

 

 

Ich bin bekannt für meine Motivationssprüche und als gute Zuhörerin, die für Kinder und Jugendliche ein offenes Ohr hat. Mir liegt es am Herzen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und sie in Nächstenliebe zu begegnen, so wie Gott uns bedingungslos liebt. Neben dem Singen, Tanzen und Toben ist Gaming meine große Leidenschaft. Privat klinge ich meinen Abend gerne im Discord mit Freunden, während etwas gezockt wird, aus. Wer weiß, vielleicht lässt sich eine LAN-Party im Jugendhaus einrichten ;)

 

Ich freue mich auf die Arbeit mit Euch!

 

 

 

Ev. Jugend Frankenberg

Sozialpädagogin und Diakonin  Johanna Böttner 
Am Ziegelhaus 32 

35066 Frankenberg 

Tel.: 0162 1969684 

 
Ich bin Johanna und seit Sommer 2019 Teil der Ev. Jugend im Kirchenkreis Eder. 
Nach dem Studium habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und bin für die Region Frankenberg zuständig. Seitdem lerne ich neue Orte kennen, knüpfe Kontakte und erschaffe Angebote für Kinder und Jugendliche. 
Besonders schön an meiner Arbeit finde ich, dass ich junge Menschen auf ihrem Weg begleiten darf. Ich freue mich über die leuchtenden Kinderaugen in Jungschargruppen und Kinderbibelwochen, die begeistert Geschichten hören, spielen und basteln. Auf dem KonfiCamp, im StartUp-Kurs und in der Jugendgruppe darf ich engagierte Jugendliche treffen, die Freude und Interesse mitbringen. 
Ich freue mich auf viele Begegnungen! :) 
 

Schwerpunkte meiner Arbeit 

Angebote für Kinder und Jugendliche, Aus- und Fortbildung von Ehrenamtlichen (StartUp, Juleica), KonfiCamp, Freizeiten, Gitarre und Gesang 

 

Zuständigkeitsbereich 

Frankenberg, Friedrichshausen, Burgwald, Schreufa, Viermünden, Ederbringhausen, Oberorke, Niederorke, Röddenau, Haine, Rodenbach, Rengershausen, Hommershausen, Wangershausen

 

 

Mehr über uns ...