MitMischen- EinMischen- AufMischen


Juleica 2023

 

Juleica- Wochenende auf Burg Hessenstein

 

62 Jugendliche aus dem gesamten Kirchenkreis haben an der Juleica im März teilgenommen. Motto des Wochenendes war die diesjährige Jahreslosung "Ich sehe dich". Denn das beschreibt auch super, was unsere Arbeit und die der Ehrenamtlichen ausmacht: lernen, sich selbst sehen und die eigenen Stärken zu erkennen und weiterzuentwickeln, andere in den Blick nehmen und erkannt zu werden- von uns und untereinander und von Gott, der uns alle sieht, wie wir sind: einzigartig und wunderbar.

 

Um die JuLeiCa zu erhalten, haben diese Jugendlichen bereits seit letztem Jahr an den Start up Treffen in ihrer Region teilgenommen und sich mit verschiedenen Themen rund ums Ehrenamt auseinandergesetzt. Die Juleica weist die Ehrenamtlichen aus, eine qualifizierte Ausbildung absolviert zu haben, die sich an bundeseinheitlichen Standards orientiert. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich, indem sie eine Jugendgruppe leiten, Freizeiten und Seminare teamen oder in anderen Bereichen der Jugendarbeit aktiv sind.

 

In unserem Kirchenkreis wirken die Ehrenamtlichen in vielen Bereichen mit: KiGo, Kinderkirche, Jungschar, Ferienspiele, Kinderfreizeiten, Musical- und Tanzprojekte, Start up und Juleica, Weihnachtsbasteln, Jugendcamp, KonifCamp, JuKo, Konfirmandenfreizeiten, und, und, und.....

 

Wir sind dankbar und glücklich, dass wir in jedem Jahr neue und tolle Jugendlichen ausbilden können, die die Ev. Jugend Eder mit ihren Talenten, ihrer Energie, ihren Ideen und ihrer Kreativität so vielfältig gestalten und bereichern!!

 

Das Juleicawochenende verbringen nun alle Start up Kurse gemeinsam, um einander und das gesamte Team der Ev. Jugend Eder kennenzulernen und sich miteinander zu vernetzen.

 

Daher startet das Wochenende mit einem märchenhaften Kennenlernabend, an dem die Jugendlichen in zufällig gemischten Kleingruppen ein Märchen und ein Genre ziehen mussten, um dann das Märchen in diesem Stil vor den anderen Vorzuführen.

 

Am Samstag gibt es dann immer viel zu lernen und merken. Am Vormittag haben sich die Jugendlichen in Kleingruppen mit den Themen Aufsichtspflicht, Haftung, Jugendschutz und Umgang mit Medien beschäftigt. Im Anschluss haben wir den WhatsApp Chat zweier Freundinnen verfolgt, in dem eine von ihrer Konferfreizeit berichtet und davon, was dort alles (rechtlich) schiefläuft. Gut zu wissen, dass unsere Ehrenamtlichen da jetzt gut gewappnet sind!

 

Nach der Mittagspause und Großgruppenspielen auf dem Burghof ging es, gut gelüftet, weiter. In drei Gruppen aufgeteilt gab es schwere Kost leicht vermittelt. Es ging darum, was Kinder und Jugendliche brauchen, wie wir Missstände erkennen und sensibel mit dem Thema Kindeswohl umgehen können.

 

Während im Anschluss Zeit für eine Pause war, haben die Haupt- und Ehrenamtlichen die große Abschlussprüfung vorbereitet, in deren Verlauf alle ihr erworbenes Wissen aus der Start up Zeit und den Tagen auf der Burg anwenden konnten. Dazu gehörten Wissensaufgaben, ein Elterngespräch am Telefon, kreatives Schreiben, Action, Spaß und viel gute Laune.

 

Am Sonntag wurde dann das Motto des Wochenendes noch einmal vertieft "Ich sehe dich". An vielen kleinen Stationen ging es z.B. um Glücksmomente, um Stärken und Schwächen, die eigenen Werte, Dankbarkeit und vieles mehr.

 

Nach dem Mittagessen war noch Zeit für die Reflexion der gemeinsamen Zeit und einen Werbeblock, denn auch in den folgenden Monaten gibt es in der Ev. Jugend viel zu erleben.

 

Zu diesen kommenden Aktionen und Freizeiten lädt die Ev. Jugend herzlich ein!

 

In der letzten Osterferienwoche gibt es fast täglich Workshopangebote für Jugendliche ab 13 Jahren. Einen Foto- und Portraitworkshop, Erlebnispädagogische Abenteierspiele, Hope Speech zu Hassrede in Social Media, Umgang mit Sexualisierter Gewalt (ab 16 Jahren), Upcycling und ein Cheerleadingworkshop.

 

In den Sommerferien bietet die Ev. Jugend Eder zwei Sommerfreizeiten auf dem Issjelmeer/ Nordsee ab Harlingen in den Niederlanden an. Auf der Frans Horjus ist Platz für 23 Jugendliche ab 14 Jahren, die gemeinsam eine gute Zeit haben wollen beim Segeln, sonnen, chillen, Hafenstädtchen erkunden und Seele baumeln lassen.

 

Auf der Actief können Kinder ab 10 ihren ersten Urlaub ohne Eltern genießen und ein Segelabenteuer mit Gleichaltrigen erleben.

 

Außerdem haben Eltern, Grosseltern, Paten etc. die Chance, mit ihren Kindern, Nichten/ Neffen, Enkel*innen eine besondere Zeit zu erleben und ebefalls Teil der Crew auf der Actief werden.

 

Mehr Infos zu allen und weiteren Veranstaltungen finden sich auf www.ev-jugend-eder oder in unseren Social Mediakanälen bei Instagram und Facebook.

 

Start up

Kompetenztraining

Direkt nach der Konfirmation geht es los: Die Jugendlichen werden zum start up! Projekt eingeladen. Das start up!-Projekt ist ein Kompetenztraining: In regelmäßigen Treffen (14 tägig) über einen Zeitraum von etwa 10 Monaten werden die Jugendlichen in verschiedenen Einheiten geschult und arbeiten in Praxisprojekten in der Gemeinde mit. In der Gruppe lernen die Jugendlichen sich und die Gemeinde noch einmal intensiver kennen. Sie entdecken ihre persönlichen Stärken und entwickeln ihre Fähigkeiten. Sie erleben dabei die Gemeinde als einen Ort, an dem sie auch eigene Ideen umsetzen können, arbeiten in Gruppen mit und bringen frischen Wind in die Jugendarbeit.

 

Die Jugendlichen erhalten am Ende der Ausbildung ein Zertifikat, mit dem die erworbenen Kompetenzen bescheinigt werden. Außerdem erfüllen sie sich durch das start up!-Projekt schon wesentliche Voraussetzungen für den Erwerb der JugendLeiter*innenCard (JuLeiCa). Nach Abschluss des start up!-Projektes können die Jugendlichen noch an einem Juleica Aufbauseminar (ca. 3 Tage) teilnehmen, nach dem sie die JuLeiCa beantragen können.

 

JuLeiCa

... nach bundesweiten Standarts

Die Jugendleiter/In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*nnen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.
Soviel dazu, was die Juleica rein theoretisch ist, aber wie läuft die Juleica im Kirchenkreis Eder ab?
Bei uns geht der Start Up Kurs der Juleica voran, im Regelfall findet dann noch während des Kurses ein Juleicawochenende statt, und die Teilnehmer*innen bekommen ein Start Up Zertifikat mit Juleicaqualifikation. An dem Wochenende, dass für alle Start up Kurse im Kirchenkreis gemeinsam angeboten wird, finden z.B. die Bausteine Kindeswohlgefährdung, Recht und Aufsichtspflicht und die große Abschlussprüfung statt.Auch hier arbeiten die Jugendreferent*innen im Team mit Ehrenamtlichen, die selbst die Juleica haben.
Die Juleica kann ab 16 Jahren beantragt werden, sie brauchen dazu noch einen Erste-Hilfe-Kurs, und müssen aktiv ehrenamtliche sein. Wenn euch jetzt auffällt: huch, das habe ich alles- aber noch keine Juleica, beantragt dann meldet euch einfach bei uns.

Ehrenamt

Mitgestalten & Gemeinschaft erleben

Jeder der möchte ist herzlich eingeladen, sich bei uns einzubringen und mitzumachen. Ob regelmäßig, punktuell oder projektweise: alles ist möglich.