Bericht aus 2022

Unter 4 Augen

Seelsorgeprojekt der Ev. Jugend Eder

Bereits im letzten Jahr entstand die Idee eines Angebots für Jugendliche, junge Erwachsene und Ehrenamtliche zum Thema Seelsorge.

Teamende sind oft die Ersten, die bei Kummer und Nöten angesprochen werden. Und nicht nur während der Pandemie sind Freund*innen untereinander wichtige Ansprechpartner*innen. Das Seminar soll die Teilnehmenden unterstützen und Hilfestellung geben, sich selbst und Situationen einzuschätzen, ein Gegenüber begleiten und unterstützen zu können und eigene Grenzen zu erkennen.

Nach den ersten Überlegungen im Team der Hauptamtlichen gab es einen Infoabend mit Jugendlichen, um gemeinsam ihre Wünsche und Ideen zum Thema zu sammeln. Im Anschluss hat das Team weitere an den Inhalten gearbeitet, sich eingelesen und vorbereitet. Folgende Fragen sollten aufgegriffen und mit Antworten gefüllt werden: Was brauche ich zum Führen von Gesprächen? Wie kann ich anderen helfen? Was frage ich? Was sage ich? Wie kann ich für mich selbst sorgen? Was, wenn ich nicht mehr weiter weiß?

Im Januar konnte dann das erste Seminar „Unter 4 Augen“ starten. Zwölf Teilnehmer*innen aus dem gesamten Landkreis zwischen 16 und 30 Jahren haben sich angemeldet und teilgenommen und das Seminar war ein großartiges, gemeinsames Erlebnis für alle.

Das erste Treffen war ganztags und die Gruppe hat sich damit beschäftigt, was Seelsorge ist und wie eine Erste Hilfe für die Seele aussehen kann. Es ging vor allem um die eigene Rolle als Gesprächspartner*in, die eigenen Grenzen und Möglichkeiten und wie man für sich selbst die nötige Nähe und Distanz wahren kann und sich im Blick behält. Bei diesem ersten Treffen war Yannik Drüen vom Kriseninterventionsteam des DRK Bad Wildungen dabei, der gemeinsam mit Pfarrerin Kerstin Palisaar aus der Praxis erzählen und anschaulich machen konnte.

An den folgenden zwei Abenden im Februar und März ging es unter anderem darum…

- Seelsorgerische Situationen zu erkennen und darauf zu reagieren

- Aktives Zuhören

- Gute Fragen für gute Gespräche

- Vorbereitung und Durchführung eines Gesprächs

- Beenden von Gesprächen

- Kennenlernen des Hilfesystems und Umgang mit Grenzfällen/ Erkrankungen

Dabei war es dem Team der Ev. Jugend Eder wichtig miteinander zu lernen und ins Gespräch zu kommen und die Inhalte nicht frontal zu unterrichten. Die Inhalte wurden methodenreich und vielfältig vermittelt: in Kleingruppen und in der großen Gruppe, mit Anspielen, praktischen Übungen, mit Schlumpffiguren und Bildkarten, Ausschnitten aus dem König der Löwen zum Aktiven Zuhören uvm.

Zum Abschluss des Seminars haben alle Teilnehmer*innen eine Teilnahmebescheinigung erhalten, mit der sie Z.B. auch ihre Jugendleitercard verlängern können.