ChurchNight 2022

ChurchNight 2022 - ALLES AUSSER IRDISCH

Wie in jedem Jahr ist es beindruckend zu sehen und zu erleben, mit welcher Begeisterung und welcher Tiefe die jungen Menschen sich auf religiöse Themen einlassen und Worte bzw. Musik, Tanz und Aktionen dafür finden, was der Glaube für sie bedeutet. Die Vorbereitung der ChurchNight beginnt nach den Sommerferien mit einem ersten Treffen zum Motto und Fragen/ Inspirationen, die die Ehrenamtlichen zum Theologisieren einladen. Z.B. die Frage: „Wie würdest Du einem Alien Gott erklären?“ Und ab diesem Treffen sind rund 40 Ehren- und Hauptamtliche im ChurchNight- Fieber und bereiten in unterschiedlichen Teams zwei besondere Abendveranstaltungen vor. Das Team ist groß und bunt gemischt: Konfis, Schüler*innen, Auszubildende und Studierende und erwachsene Gemeindemitglieder sind dabei. Für viele ist es wie eine 5. Jahreszeit, fest im Jahr eingeplant und lange freigehalten. Die Jugendreferent*innen der Ev. Jugend Eder und Kreisjugendpfarrerin Kerstin Palisaar sind dabei mehr im Hintergrund aktiv als Ermöglicher*innen und Mitdenker*innen,
die gerne in allen Bereichen unterstützen, den Ehrenamtlichen aber den Freiraum lassen, sich auszuprobieren und ihre eigenen Ideen zu verwirklichen

Aktuell werden in einem Team der Gottesdienst und die drei Andachten vorbereitet und geplant, Anspiele eingeübt, Songs geprobt und Texte geschrieben. Das Outdoor- Team kümmert sich um Aktionen und Orte zum Bewegen und Verweilen, das Kreativ- Team hat fleißig Material bestellt, damit sich alle vor Ort eine Erinnerung basteln können und das Must- Have der ChurchNight, die Fotobox, ist ebenfalls bestellt.

Neben den Vorbereitungen in den Teams probt die Tanzgruppe Namid der Ev. Jugend ebenfalls fleißig für die ChurchNight.

Außerdem auf den Weg gebracht: Licht- und Ton für den besonderen Rahmen und fleißige Helfer für die Verpflegung mit leckeren und vor allem warmen Genüssen.

Wie funktioniert eine ChurchNight?

Sie beginnt an beiden Orten um 18 Uhr mit einem Eröffnungsgottesdienst und dann gibt es bis in die Nacht viele Aktionen rund um die Kirche. Um 20:20, 21:21 und 22:22 Uhr läuten die Glocken und laden zu einer Andacht, einem Interview oder einer Aktion in die Kirche ein. Zwischen dem Gottesdienst und den Andachten gibt es z.B. Zumba und Workshops in der Kirche oder Leckeres und Warmes am Kiosk, Lagerfeuer, Kreatives, Zeit zum Reden und Zusammensein und Fotos machen.

Es ist seit 2019 die erste „richtige“ ChurchNight, nachdem 2020 ein Videogottesdienst gedreht wurde und in 2021 in Frankenberg und Bergheim ChurchNight- Gottesdienste ohne Rahmenprogramm stattgefunden haben. Um so größer ist die Vorfreude in diesem Jahr, denn für viele gilt #churchnightistdiegeilstezeit.

Das Team freut sich auf volle Bänke, besondere Aktionen, gute Gespräche, Begeisterung, die ansteckt, viel Lachen und Fröhlichkeit, leuchtende Augen, glitzernde Bastelhände, eine volle Fotobox, neue und alte Fans der ChurchNight, leere Suppentöpfe und Abende voller Erinnerungen.

ChurchNight in Frankenberg, 04. November 2022, ab 18 Uhr in der Ev. Liebfrauenkirche Frankenberg und ChurchNight im Edertal, 05. November 2022, ab 18 Uhr in der Ev. Martinskirche Bergheim.

Mehr Infos zur ChurchNight und der Ev. Jugend Eder auf www.ev-jugend-eder.de, Instagram und Facebook.

Artikel: Kerstin Palisaar und Johanna Mienert

Berichterstattung WLZ