Aktionen und Projekte

ChurchNight

ChurchNight zeigt eine andere Dimension von Kirche: vorbereitet wird sie von einem großen Team an jungen Menschen. Vielleicht kann man es sich am besten wie einen „kleinen Kirchentag“ vorstellen. In drei Teams aufgeteilt bereiten die Jugendlichen Outdoor-Aktionen, Kreativ-Werkstatt und einen Eröffnungsgottesdienst plus Andachten vor. Jedes Jahr ist es ein anderes inspirierendes Thema, das den Abend bestimmt und alles bereiten die Jugendlichen selbst vor. Über 200 Gäste kommen jährlich an diesem Abend in und um die kleine Bergheimer Kirche zusammen – Aktionen, Kreatives und Impulse wechseln sich ab. Die Andachten werden mit Tanz, Theater, Musik, Interviews und aufwendiger Technik gestaltet. Der Funke der Begeisterung sprang schon vor Jahren auf andere über – so dass von einem Team Erwachsener das Catering übernommen wurde und auch Feuerwehr und örtliche Firmen das Projekt mit unterstützen. Lebendige, nachhaltige Jugend- und Gemeindearbeit wird hier spürbar und hoffentlich werden noch viele bewährte und neue Dimensionen von Kirche erlebbar.

In 2020 haben wir dazu einen Online- Gottesdienst gefilmt, den ihr hier findet.

Jugendgottesdienste

Jugendgottesdienste sind besondere Formen von Gottesdiensten, von Jugendlichen für Jugendliche und alle Interessierten.

Es gibt verschiedene Konzepte von Jugendgottesdiensten im Kirchenkreis. Ziel ist es, einen Gottesdienst zu feiern, der attraktiv für junge Leute ist. In der Regel finden sie nicht sonntagvormittags statt, sondern am Nachmittag oder am Abend.

In einem Workshop-Jugendgottesdienst einigen sich die Jugendlichen auf ein Thema, dass sie interessiert, das zu ihrem Leben passt und mit dem sie sich beschäftigen wollen. Ist das Thema gefunden, werden zu dem Thema passende Lieder und Texte gesammelt.

An einem Workshop-Vorbereitungstag treffen sich die Jugendlichen, um den Gottesdienst zu planen. In Kleingruppen, die sich immer wieder gegenseitig absprechen und austauschen, werden Texte geschrieben, Lieder geprobt, Deko gebastelt, Mitgebesel überlegt und Anspiele oder eine Predigt erarbeitet.

Je nach Gegebenheiten ist bei den Jugendgottesdiensten alles möglich. Wichtig ist, dass versucht wird, die Ideen der Jugendlichen – nach Möglichkeit – umzusetzen. Z.B. können in einer Kirche mit Bestuhlung die Stühle anderes platziert oder sogar ganz weggeräumt werden, so wie es für die Jugendlichen und zum Thema des Gottesdienstes passend ist. Da die Themen nah an den Jugendlichen sind, wird hier die christliche Botschaft mit der Lebenswelt der Jugendlichen verknüpft.

Jugendgottesdienste gibt es zB. als YouGo- Projekt, Songs from Heaven, Start up Abchluss, mit Konfis, zur ChurchNight, Osternacht, Weihnachten und viele Male mehr.